Ich sprach neulich Abend mit einem Freund über seinen Urgroßvater. Sein Urgroßvater wurde 1875 geboren. Er lebte bis 1965. Können Sie sich vorstellen, welche Technologie dieser Mann online kommen sah? Lassen Sie mich einige nennen: die Schreibmaschine, der elektrische Zahnbohrer, das Telefon, der Phonograph, die Glühbirne, das Hörgerät, der elektrische Ventilator, der Geschirrspüler, die Rolltreppe, das Flugzeug, das Auto Model T, die Klimaanlage , der Defibrillator, die Atombombe, die E-Gitarre, das Atom-U-Boot, Nylon, der Polio-Impfstoff und der Laser. Er starb gerade, als der erste Minicomputer zum Tragen kam. All das im Laufe seines Lebens. Was mich zum Thema dieses Artikels führt. Technologie hat unsere Lebensweise komplett verändert. Und der technologische Fortschritt hat sich mit unglaublicher Geschwindigkeit beschleunigt. Die Technologie konvergiert auf eine Weise, die niemand vorhersehen konnte. Ich möchte einige der interessantesten Technologien da draußen hervorheben. Dies sind Technologien, die die Welt zum Guten und zum Schlechten verändern werden.

Nano-Technologie

Die wahrscheinlich interessanteste und beängstigendste der neu entstehenden Technologien ist die Nanotechnologie. Nanotechnologie ist ein interdisziplinäres Gebiet, das sich mit dem Aufbau und der Synthese von Materialien im Maßstab von 100 nm oder weniger befasst. Die Nanotechnologie funktioniert normalerweise auf zwei Arten. Es zieht entweder kleinere Teile zusammen, um zu bauen, oder es zerlegt größere Teile. Die Teile werden dann verwendet, um kleinere, neue Materialien zu bilden. Aber warum ist die Nanotechnologie so wichtig?

Die Nanotechnologie ist wichtig, weil sie massive Auswirkungen auf alle Lebensbereiche haben wird. Während ich dies schreibe, arbeiten Forscher an einem Nanopartikel, das Krebszellen in der Lunge angreifen soll. Im Jahr 2004 testete die Rice University die Krebsbehandlung mit Gold-Nanopartikeln. Bei dieser Behandlung wurden diese 150-Nanometer-Goldpartikel in den Blutstrom von krebskranken Mäusen injiziert. Goldpartikel dieser Größe gelangen in Tumore, aber nicht in gesundes Gewebe. Die Forscher leiteten dann Infrarot durch die Mäuse. Die Tumorzellen absorbierten das Infrarot, erhitzten sich und wurden zerstört. Sie arbeiten auch an Quantenpunkten, die es Ärzten ermöglichen, mehrere Krankheiten schnell und genau zu identifizieren. Aber die Verwendungen hören hier nicht auf. Die Nanotechnologie wird den Umfang der Elektronik nach unten treiben. Dies führt zu unglaublich kleinen Geräten. Die Anwendungen sind grenzenlos. Und Sie können darauf wetten, dass das Militär lautstark nach Nanotechnologie schreit. Das Militär will bis zum Jahr 2015 zahlreiche Nanotechnologien online haben. Zu diesen Fortschritten gehört die leistungssteigernde Nanotechnologie, die die Körperfunktionen unterstützt. Dazu gehören Reaktionszeiten, Sauerstoffverbrauch und geschärfte Sinne. Aber auch zur Aufklärung und Bekämpfung kann die Nanotechnologie eingesetzt werden. Nanobots könnten Bereiche auskundschaften, ohne gesehen zu werden. Sie könnten auch zur Spionage in Feinde eindringen. Sie könnten Ziele aus dem Körper des Wirts heraus töten. Die Möglichkeiten sind erschreckend.

Alternative Energie & Kraftstoffe

Als die Gaspreise im vergangenen Jahr in die Höhe schossen, interessierten sich viele Menschen plötzlich für alternative Energien und Kraftstoffe. Und weil die Nachfrage stieg, sahen sich Unternehmen plötzlich gezwungen, Interesse zu zeigen. Die meisten gängigen Argumente für alternative Energien und Kraftstoffe drehen sich um Umweltverschmutzung, Kosten, Abhängigkeit und Arbeitsplätze.

Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass alternative Energien und Kraftstoffe immer Auswirkungen auf die Umwelt haben. Dies kann in Form von Wärmeerzeugung, Luftschadstoffen, Abfallnebenprodukten, Landnutzung, Gewinnung usw. erfolgen. Stattdessen müssen wir über die Vor- und Nachteile jeder Art von Energie und Brennstoff sprechen. Es gibt keine Wunderwaffe. Auch Kosten, Abhängigkeit und Arbeitsplätze variieren je nach Energieart.

Es gibt eine Vielzahl von alternativen Energien, die getestet werden. Windkraftanlagen gibt es bereits in vielen Teilen der Welt. Die Solarenergieerzeugung hat mit Hilfe der Nanotechnologie große Fortschritte gemacht. Eines dieser Unternehmen ist Nanosolar. Nanosolar produziert Solarzellen, die 100-mal dünner sind als herkömmliche Zellen. Die Zellen sind nicht nur günstiger in der Herstellung, sondern wandeln die Sonnenenergie auch deutlich effizienter um. Ocean Thermal Energy Conversion (OTEC) nutzt die Temperaturunterschiede in den Meeresschichten zur Energiegewinnung. Und OTEC kann dieses kältere Wasser (36 Grad F kühler) für andere Dinge wie Landwirtschaft und Kühlung an Land nutzen. Und die Liste geht weiter.

By Admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *