MAIN IAC

Warum wir Nummernschilder haben

Facebook
Twitter
Pinterest

Um ein motorisiertes Fahrzeug auf einer öffentlichen Straße fahren zu können, muss dieses Fahrzeug mit Nummernschildern ausgestattet sein. Aber warum haben wir diese Platten? Sind sie nur eine Folge von Zahlen und Buchstaben, die das Baujahr des Fahrzeugs angeben, oder steckt mehr hinter dem bescheidenen Kennzeichen, als man denkt?

Ein universelles System

Fast jedes Land der Welt verlangt, dass jedes Fahrzeug ein Nummernschild hat. Allerdings haben nicht alle Fahrzeuge sowohl Front- als auch Heckplatten. Motorräder, obwohl ursprünglich mit Frontplatten am Kotflügel ausgestattet, haben jetzt nur noch eine einzige Platte am Heck des Fahrzeugs. Jedem Fahrzeugkennzeichen ist eine eindeutige Zahlen- und Buchstabenfolge zugeordnet. Diese Sequenz wird in einer nationalen Datenbank registriert und identifiziert Marke, Modell, Farbe, Baujahr, Art des verwendeten Kraftstoffs und Motorgröße. Es wird auch verwendet, um die jährliche Kilometerleistung während der jährlichen TÜV-Prüfung des Autos aufzuzeichnen und ob das Fahrzeug seine Straßentauglichkeitsprüfung bestanden hat oder nicht bestanden hat und von der Straße genommen werden sollte. Das Fahrzeugkennzeichen wird auch verwendet, um die Fahrer darüber zu informieren, wann ihre Kfz-Steuer fällig ist oder ob das Fahrzeug als „SORN“ (Statutory Off Road Notice) zugelassen ist. Im Vereinigten Königreich enthält die Registrierungsliste des Fahrzeugs auch den Namen und die Adresse des registrierten Eigentümers des Fahrzeugs und seine Fahrgestellnummer. Aus einer einfachen Zahlen- und Buchstabenfolge können die Behörden also viel über die Geschichte eines Fahrzeugs erzählen.

In der wird einem Fahrzeug auf Lebenszeit ein Nummernschild ausgestellt. Es ist jedoch zulässig, das Fahrzeug mit einem personalisierten Kennzeichen neu zu registrieren, was in Großbritannien üblich ist. Viele Menschen haben Schilder, die eine persönliche Bedeutung für sie haben, sei es ein Name, ein besonderes Datum oder sogar ihre Lieblingsfußballmannschaft. Die von der DVLA (Fahrer- und Fahrzeugzulassungsbehörde) aufgezeichneten Daten sind jedoch die gleichen wie bei jedem anderen Kennzeichen.

Ein Werkzeug im Kampf gegen die Kriminalität

Dank moderner Technik sind Nummernschilder auch aus der modernen Polizeiarbeit nicht mehr wegzudenken. Die in Streifenwagen der Polizei installierte ANPR-Software (Automated Number Plate Recognition) kann ein Bild eines Autokennzeichens aufnehmen und dem Beamten sofort mitteilen, auf wen das Fahrzeug zugelassen ist, ob das Fahrzeug über eine gültige TÜV- und Versicherungsbescheinigung verfügt und sogar, ob das Auto eine hat wurde als gestohlen gemeldet. Im Kampf gegen die Kriminalität spielen Nummernschilder eine entscheidende Rolle, indem sie der Polizei helfen, gegen Fahrzeuge vorzugehen, die illegal auf den Straßen unterwegs sind.

Sobald ein Fahrzeug vernichtet oder in ein anderes Land exportiert wurde, wird die Zulassung entweder aus der Liste der verfügbaren Zahlen- und Buchstabenkombinationen entfernt oder das Fahrzeug muss im Bestimmungsland neu zugelassen werden. In anderen Ländern gelten andere Vorschriften für die Registrierung von Fahrzeugen (China beispielsweise verlangt von allen Fahrzeugen, die seine Grenzen überschreiten, eine erneute Registrierung, unabhängig davon, wie kurz das Fahrzeug im Land bleiben soll). Aber die grundlegende Verwendung eines hb kennzeichen besteht darin, es den Behörden zu ermöglichen, Fahrzeuge auf der Straße zu verfolgen, Daten zu sammeln und eine genaue Historie des Fahrzeugs zu führen. Dies dient in erster Linie dazu, sicherzustellen, dass es verkehrssicher ist und nicht unsicher oder unversichert auf der Straße gefahren wird, um andere Verkehrsteilnehmer zu schützen und um sicherzustellen, dass der Besitzer die Gesetze einhält.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top